Stades de Bienne

30.03.2012 | Frauenfeld

HRS Real Estate AG steht nach wie vor zum neuen Stadion "Stades de Bienne" und wird wie in der Vergangenheit alles daran setzen, dass das Projekt zur Realisation kommt. Der Entscheid des Gemeinderats von Biel, der Firma ALSTONE SA keine Fristverlängerung zu gewähren, wird respektiert. HRS übernimmt ab sofort wieder den Lead.

Im Dezember 2010 wurden im Rahmen schriftlicher Verträge gemeinsam mit der Stadt Biel, ALSTONE SA und HRS Real Estate AG die Fristen für die weitere Entwicklung und Realsierung festgelegt. Demzufolge hatte ALSTONE SA bis zum 25. März 2012 Zeit den Bauentscheid zu fällen. Zeitgleich wurde vereinbart, dass HRS in der Gesamtverantwortung der Realisierungstermine bleibt. In den letzten Tagen wurde seitens ALSTONE SA eine Fristverlängerung für den Bauentscheid beantragt. Die Stadt Biel war nicht bereit, die von HRS zu garantierenden Fristen analog der Verlängerung ALSTONE SA anzupassen. Mit dem Resultat, dass HRS einer möglichen Fristverlängerung für die ALSTONE SA nicht vorbehaltlos zustimmen konnte.

Obwohl die Frist für den Entscheid des Gemeinderats erst am 5. April abgelaufen wäre, nehmen wir dessen vorzeitige Bekanntgabe zur Kenntnis.

Der Entscheid des Gemeinderats von Biel mit dem Projektpartner ALSTONE SA im Lead nicht weiter zu verfahren, wird von Seiten HRS respektiert, heisst aber gleichzeitig, dass wir die Projektführung wieder übernehmen und das "Stades de Bienne"zur Realisierung führen. Nach konstruktiven Lösungen suchend, werden wir sowohl die Finanzierung neu regeln als auch die Unterzeichnung der restlichen von ALSTONE SA bereits verhandelten Mietverträge forcieren. Die Planungsarbeiten sind weit fortgeschritten und erste Arbeitsgattungen stehen in Kürze auf der Unternehmerplattform von OLMERO zur Ausschreibung.

Die mögliche weitere Zusammenarbeit mit ALSTONE SA und ARCO Real Estate AG wird in den nächsten Tagen geprüft und wenn nötig neu definiert. Wir von HRS sind überzeugt, dass das "Stades de Bienne" realisiert werden muss und nach wie vor einen Mehrwert für die Region Biel generiert.

Für persönliche Interviews oder Fragen wenden Sie sich bitte an

HRS Real Estate AG

Martin Kull, CEO und Mitinhaber
Walzmühlestrasse 48 8501 Frauenfeld
T +41 (0)52 728 80 80
martin.kull@hrs.ch