Baubewilligung für Wohnsiedlung Aere (ehemals Stöcklin-Areal) erteilt

10.02.2022 | Frauenfeld

Visualisierung

Frauenfeld, 10. Februar 2022 – Die Gemeinden Aesch und Reinach haben für die die Wohnsiedlung Aere auf dem ehemaligen Stöcklin-Areal die Baubewilligung erteilt. Der Rückbau auf dem Areal im Besitz der Immobiliendienstleisterin HRS Investment AG, der Immobilien-Anlagestiftung Turidomus und der Pflegeanbieterin Senevita AG hat bereits begonnen.

Die Gemeinden Reinach und Aesch im Kanton Basel-Landschaft haben der Immobiliendienstleisterin HRS die Baubewilligung für die Wohnsiedlung Aere auf dem ehemaligen Stöcklin-Areal erteilt. Der Rückbau der bestehenden Gebäude hat bereits begonnen, im April startet der Aushub. Die etappierte Fertigstellung ist ab Sommer 2024 zu erwarten.

Das Areal befindet sich im Besitz von HRS Investment AG, der Immobilien-Anlagestiftung Turidomus und der Senevita AG. HRS wird in zwei der drei Wohntürme circa 120 Eigentumswohnungen erstellen, weitere Informationen dazu sind unter maxtowers.ch verfügbar. Turidomus wird rund 140 Wohnungen sowie Dienstleistungs- und Gewerbeflächen vermieten. Auf einem dritten Teil des Areals wird die Senevita AG ein Alters- und Pflegeheim betreiben. Die Bauten für Turidomus und Senevita werden ebenfalls von HRS entwickelt, geplant und realisiert.

Exzellente Verkehrsanbindung in vielfältiger Umgebung

Das Areal befindet sich mitten in der Wirtschaftsregion Basel und ist verkehrsmässig exzellent angebunden, sei es mit dem Auto oder dem öffentlichen Verkehr, zudem liegt das historische Zentrum Dornachbrugg in Fussdistanz. Die vielfältige Umgebung umfasst auch ein Naturschutzgebiet entlang der Birs. Die Adresse wird «Am Bruggrain» lauten, wie die beiden Standortgemeinden kürzlich beschlossen haben.

Die HRS Real Estate AG

Die HRS Real Estate AG ist eine inhabergeführte Schweizer Immobiliendienstleisterin mit Sitz in Frauenfeld und weiteren vierzehn Standorten in allen Landesteilen und im Fürstentum Liechtenstein. Mit innovativen Konzepten schafft HRS auf Industriebrachen, Arealen und kleineren Grundstücken neue Lebens- und Arbeitsräume. Von der
Entwicklung über die Planung und Realisierung bis zur Beratung rund um die Finanzierung und den Verkauf. Das 1962 gegründete Unternehmen beschäftigt über 400 ausgewiesene Fachleute. 2020 hat HRS ein Projektvolumen von 1,2 Milliarden Franken realisiert.

Die Anlagestiftung Turidomus

Die Anlagestiftung Turidomus wurde 2002 als Stiftung schweizerischen Rechts von einigen grossen Schweizer Vorsorgeeinrichtungen gegründet und dient diesen als Gefäss für gemeinsame Investitionen in Immobilien. Anleger sind etwa die Pensionskassen der Post, der Swisscom (comPlan), der Stadt Zürich, der SBB, von Nestlé sowie
diverse Pensionskassen aus dem Umfeld der SWISS bzw. der SAirGroup. Geführt wird die Anlagestiftung von der Pensimo Management AG in Zürich.

Die Senevita AG

Die Senevita Gruppe mit Sitz in Muri bei Bern setzt sich aus der Senevita AG sowie der im Jahr 2016 akquirierten Spitex für Stadt und Land AG zusammen. Die Senevita Gruppe bietet durch die Spitex für Stadt und Land Pflege, Betreuung und Hilfe zu Hause sowie durch die Senevita im Betreuten Wohnen und in der stationären Pflege an. In den 26 Betrieben betreibt sie auch öffentliche Restaurants. Seit März 2014 ist ORPEA die Muttergesellschaft der Senevita. Seither ist das Unternehmen ebenso zu einem europäischen Leader im Bereich der Seniorenpflege herangewachsen.

maxtowers.ch

ae-re.ch