Stadt St.Gallen: Baugesuch für Hotel-Neubau und Villa Wiesental liegen auf

01.10.2020 | St. Gallen

Website Areal Wiesental St Gallen Aussenbild 1

St. Gallen, 1. Oktober 2020 - Die Planungen für die Renovation der Villa Wiesental und den Hotelneubau im Areal Bahnhof Nord schreiten voran. Die HRS Real Estate AG hat für die beiden Gebäude jüngst beim zuständigen Amt ein Baugesuch eingereicht.

Nachdem der Sondernutzungsplan Wiesental vom kantonalen Baudepartement genehmigt und seitens der Stadt St.Gallen auf den 1. April 2020 in Kraft gesetzt wurde, liess die HRS Real Estate AG als Entwicklerin die Pläne und Konzepte zur Einreichung eines Baugesuches für den Hotelneubau und die Villa erstellen.

Antrag auf Baubewilligung gestellt

Die mehrmonatige Planung ist mittlerweile abgeschlossen. Der Antrag auf Erteilung einer Baubewilligung wurde gemeinsam mit den relevanten Plänen jüngst beim zuständigen Amt für Baubewilligungen der Stadt St.Gallen eingereicht. Das Baugesuch liegt mittlerweile öffentlich auf.

Projekt auf Kurs

Sollten keine Einsprachen eingehen, könnte die beantragte Baubewilligung für die beiden Gebäude bereits Ende Jahr vorliegen. In diesem Falle wäre eine Eröffnung des Hotels durch die Hotel Wiesental St.Gallen AG im Frühling 2023 realistisch. Auch die fachgerechte Renovation der historischen Villa Wiesental sollte bis dahin erfolgt sein.

Quartier aufwerten

Die städtische Pensionskasse hatte sich mit dem Hotelneubau zum Ziel gesetzt, eine weitgehend öffentliche Nutzung des Areals zuzulassen sowie eine Aufwertung des Quartiers zu erreichen. Im bahnhofsnahen Stadt-Hotel mit 100 Zimmern und Tiefgarage werden deshalb zahlreiche Räume öffentlich zugänglich sein. Auch der gemeinsame Garten der Villa und des Hotels wird der Allgemeinheit offen stehen.

Prüfung des Baugesuches

Es liegt nun an den zuständigen Behörden, über das eingereichte Baugesuch zu befinden. Sobald die Baubewilligung für das Gesamtprojekt vorliegt, werden die Ausschreibungen zur Renovation der Villa und zur Erstellung des Hotelgebäudes erfolgen.

St. Gallen, 1. Oktober 2020


Die HRS Real Estate AG
Die HRS Real Estate AG ist eine inhabergeführte Schweizer Immobiliendienstleisterin mit Sitz in Frauenfeld und weiteren vierzehn Standorten in allen Landesteilen und im Fürstentum Liechtenstein. Mit innovativen Konzepten schafft HRS auf Industriebrachen, Arealen und kleineren Grundstücken neue Lebens- und Arbeitsräume. Von der Entwicklung über die Planung und Realisierung bis zur Beratung rund um die Finanzierung und den Verkauf. Das 1962 gegründete Unternehmen beschäftigt über 400 ausgewiesene Fachleute. 2019 hat HRS ein Projektvolumen von 1,4 Milliarden Franken realisiert.

Kontaktpersonen:

René Menet, Geschäftsführer Pensionskasse St.Gallen, Telefon: 071 224 53 70
Michael Breitenmoser, Leiter Immobilienentwicklung, HRS Real Estate AG, Telefon: 058 122 85 10