Baugesuch für Wohnsiedlung Aere (ehemals Stöcklin-Areal) eingereicht

09.12.2020 | Frauenfeld/Basel

Web Stöcklin Gesamtareal

Frauenfeld/Basel, 9. Dezember 2020 – Auf dem ehemaligen Stöcklin-Areal in den Gemeinden Reinach und Aesch wurde die Baueingabe eingereicht. Das Areal im Besitz der Immobiliendienstleisterin HRS Investment AG, der Immobilien-Anlagestiftung Turidomus und der Pflegeanbieterin Senevita AG heisst neu Wohnsiedlung Aere.

Anfang Dezember hat die HRS Real Estate AG das Baugesuch für das Bauprojekt auf dem ehemaligen Industrieareal der Firma Stöcklin in den Gemeinden Reinach und Aesch im Kanton Basel-Landschaft eingereicht. Die amtliche Publikation erfolgt in den kommenden Tagen.

In Anlehnung an die Lage auf beiden Gemeindegebieten heisst das Areal künftig Wohnsiedlung Aere. Auf der Website ae-re.ch werden ab sofort aktuelle Informationen zum Projekt publiziert. Auf Informationsveranstaltungen muss aufgrund der aktuellen Covid-Situation bis auf Weiteres leider verzichtet werden. Ab Mitte Dezember sind Informationen zu den Wohntürmen im Stockwerkeigentum auf der Website maxtowers.ch verfügbar. Die Reservation der Eigentumswohnungen wird ab Frühjahr 2021 möglich sein.

Beste Lage am Fluss mit guter Verkehrserschliessung

Auf dem Areal soll nach der Verlagerung der Produktion ein neues, lebendiges Quartier mit Wohnungen, Dienstleistungen und Gewerbe entstehen. Das Areal mit einer Grundstücksfläche von rund 35’000 Quadratmetern befindet sich an bester Lage, direkt am Ufer der Birs und in Fussdistanz zum historischen Zentrum Dornachbrugg. Die Nähe zum Bahnhof Dornach-Arlesheim und zum Autobahnanschluss Reinach-Süd stellen eine gute Verkehrserschliessung sicher.

Im April 2020 haben die Immobiliendienstleisterin HRS Investment AG und die Immobilien-Anlagestiftung Turidomus von der Stöcklin AG den grössten Teil des Areals erworben. HRS wird in zwei der drei Wohntürme circa 120 Eigentumswohnungen erstellen. Turidomus wird rund 140 Wohnungen sowie Dienstleistungs- und Gewerbeflächen vermieten. In einem zweiten Schritt hat die Senevita AG den letzten noch bei der Stöcklin AG verbliebenen Teil des Areals erworben, um darauf ein Alters- und Pflegeheim zu betreiben. Die Bauten für Turidomus und Senevita werden ebenfalls von HRS entwickelt, geplant und realisiert. Der Quartierplan der Gemeinden Reinach und Aesch ist seit Ende Januar 2020 rechtskräftig.

Die HRS Real Estate AG

Die HRS Real Estate AG ist eine inhabergeführte Schweizer Immobiliendienstleisterin mit Sitz in Frauenfeld und weiteren vierzehn Standorten in allen Landesteilen und im Fürstentum Liechtenstein. Mit innovativen Konzepten schafft HRS auf Industriebrachen, Arealen und kleineren Grundstücken neue Lebens- und Arbeitsräume. Von der Entwicklung über die Planung und Realisierung bis zur Beratung rund um die Finanzierung und den Verkauf. Das 1962 gegründete Unternehmen beschäftigt über 400 ausgewiesene Fachleute. 2019 hat HRS ein Projektvolumen von 1,4 Milliarden Franken realisiert.

Die Anlagestiftung Turidomus

Die Anlagestiftung Turidomus wurde 2002 als Stiftung schweizerischen Rechts von einigen grossen Schweizer Vorsorgeeinrichtungen gegründet und dient diesen als Gefäss für gemeinsame Investitionen in Immobilien. Anleger sind etwa die Pensionskassen der Post, der Swisscom (comPlan), der Stadt Zürich, der SBB, von Nestlé sowie diverse Pensionskassen aus dem Umfeld der SWISS bzw. der SAirGroup. Geführt wird die Anlagestiftung von der Pensimo Management AG in Zürich.

Die Senevita AG

Die Senevita Gruppe mit Sitz in Muri bei Bern setzt sich aus der Senevita AG sowie der im Jahr 2016 akquirierten Spitex für Stadt und Land AG zusammen. Die Senevita Gruppe bietet durch die Spitex für Stadt und Land Pflege, Betreuung und Hilfe zu Hause sowie durch die Senevita im Betreuten Wohnen und in der stationären Pflege an. In den 26 Betrieben betreibt sie auch öffentliche Restaurants. Seit März 2014 ist ORPEA die Muttergesellschaft der Senevita. Seither ist das Unternehmen ebenso zu einem europäischen Leader im Bereich der Seniorenpflege herangewachsen.

hrs.ch

pensimo.ch