Bindeglied zwischen Süden und Norden des EPFL-Campus

04.10.2013 | Crissier/Écublens

Web Ecublens Epfl Quartier De Linnovation Foto

Auf Höhe des EPFL-Bahnhofs überspannt künftig eine 45 Meter lange Fussgängerüberführung die Gleise der Metro M1 und stellt so die Verbindung zwischen dem Quartier Nord und dem Rest des Campus her. Die Brückenplatte wird nach der Durchfahrt des letzten Zugs in der Nacht vom Freitag, den 4. auf Samstag, den 5. Oktober verlegt.

Im Zusammenhang mit dem Bau des SwissTech Convention Center hat die EPFL die Konstruktion einer Fussgängerüberführung in Auftrag gegeben, um den Norden des Campus mit dem Süden zu verbinden. Der Oberbau besteht aus einer Stahlgerüst-Brückenplatte, die auf drei Betonkernen aufliegen wird. Die Betonkerne werden mit jeweils einem Aufzug und einem Treppenhaus ausgestattet sein und stellen so im Süden die Verbindung zur Route de la Sorge her, in der Mitte zum bereits bestehenden Metro-Bahnsteig und im Norden zum neuen Bahnsteig. Letzterer wird errichtet, um das Kongresszentrum mit dem öffentlichen Verkehrsnetz von Lausanne zu verbinden. Die Fussgängerüberführung überquert die Metrogleise in 6,3 Metern Höhe.

Das Stahlgerüst wurde von der in Bulle ansässigen Sottas SA in zwei Teilen angefertigt, die jeweils 23 Meter lang und 25 Tonnen schwer sind. Angeliefert werden die beiden Brückenelemente mit Schwertransportern. Für die Verlegung der Brückenplatte kommt ein 220 Tonnen schwerer Autokran zum Einsatz. Aus Sicherheitsgründen führt die HRS Real Estate AG die Brückenmontage in der Nacht durch, nachdem der letzte Metrozug die Stelle passiert hat.

Abmessungen der Brückenplatte: Länge: 44,5 Meter; Breite: 5,4 Meter. Gewicht der Brückenplatte: 2 x 25 Tonnen Produktionszeit: zweieinhalb Monate Zeitaufwand für die Verlegung der Brückenplatte: vier bis fünf Stunden

Für Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:

HRS Real Estate AG
César Vuadens, Leiter Baurealisierung Westschweiz, Mitglied der Geschäftsleitung
Tel. +41 79 301 39 25
E-Mail cesar.vuadens@hrs.ch