Ein neuer Stadtteil für Arbon

24.10.2012 | Frauenfeld

Die HRS Real Estate AG veranstaltet ab Dezember 2012 vier Projektwettbewerbe zur Neugestaltung von rund 52'000 m2, des Areals Saurer WerkZwei und angrenzenden Parzellen in Arbon und Steinach.

Die HRS Investment AG realisiert auf Teilen des Areals Saurer WerkZwei und angrenzenden Parzellen einen neuen Stadtteil mit vielfältiger Nutzungsmöglichkeit für Wohnen, Dienstleistung, Gewerbe, Verkauf und Hotelbetrieb. Zur Planung und Gestaltung der Überbauungen veranstaltet die HRS Real Estate AG ab Dezember 2012 vier Projektwettbewerbe mit renommierten Architekturbüros. Das Projekt wird das Ortsbild Arbons nachhaltig prägen und zur Entwicklung des Standorts Oberthurgau beitragen. Geplant ist die Neugestaltung von rund 52'000 m2, auf dem modernes Wohnen, Arbeiten und Leben mit dem Charme historischer Bausubstanz und naturnahen Erholungsräumen in unmittelbarer Nähe des Bodensees zusammentreffen.

Enge Zusammenarbeit

Um der einmaligen Lage des Areals mit hochwertigen Überbauungen Rechnung zu tragen, wird das Verfahren durch eine qualitätssichernde Fachgruppe unterstützt. Bei den Vorbereitungen sowie bei den Jurierungen der vier Wettbewerbe nehmen Vertreter der Stadt Arbon und der Gemeinde Steinach teil und spielen eine wichtige Rolle bei allen Entscheidungen. Das Vorgehen der HRS Real Estate AG entspricht den Vorgaben aus Richt- und Gestaltungsplan und stimmt mit den Bedingungen der Planungszone der Stadt Arbon überein.

Neuer Stadtteil Arbons

Nach Abschluss der Projektwettbewerbe präsentiert die HRS Real Estate AG der Bevölkerung den neuen Stadtteil Arbons. Präsentations- und Informationsveranstaltungen sind für Sommer 2013 geplant.

Medienkontakt:

HRS Real Estate AG