Grossbrand auf dem "Saurer WerkZwei" Areal in Arbon

20.08.2012 | Frauenfeld

In der Nacht auf heute brannten auf dem Areal vier von zehn Gebäudekomplexe. HRS will als erste Hilfe rund 6‘000 Quadratmeter Mietfläche in und ums Areal den betroffenen Mietern zur Verfügung stellen. Zu gravierenden Personenschäden kam es glücklicherweise nicht.

Auf dem von HRS Investment AG im März 2012 erworbenen Areal "Saurer WerkZwei" brach gestern Abend ein Grossband aus, der sich auf drei Gebäudekomplexe ausdehnte. Das Ausmass des Schadens an den Bürogebäuden, Lager- und Produktionshallen kann noch nicht beziffert werden, bewegt sich aber in Millionenhöhe. Zur Brandursache liegen noch keine Angaben vor, sowohl der Brandermittlungsdienst, wie auch der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Thurgau sind im Einsatz.

Von den insgesamt 45 Arealmietern sind an die 10 mit Totalschaden und weitere vier mit einem Teilschaden betroffen. HRS als Eigentümerin und Vermieterin des gesamten Areals ist zurzeit beschäftigt, kurzfristig in und ums Areal an die 6‘000 Quadratmeter Mietfläche aufzubereiten, um den betroffenen Mietern eine erste Übergangslösung zu bieten. Heute Abend findet im Auditorium des Oerlikon Saurer Gebäudes eine Mieterinformation statt.

Für das über 200‘000 Quadratmeter grosse Areal ist die Erstellung eines Projektwettbewerbs seit einigen Monaten in Erarbeitung. Durch den Brand soll sich aus heutiger Sicht weder die Projektierung noch der geplante Zeitrahmen ändern – HRS wird das Entwicklungskonzept weiterführen. Dieses beinhaltet kurz-, mittel- und langfristige Projektphasen, sodass das Projekt in rund 10 Jahren zum Abschluss kommt.

HRS dankt dem grossartigen Einsatz der über 300 Feuerwehrleute, glücklicherweise kam es zu keinen gravierenden Personenschäden.

Weitere Auskünfte:

Rita Capiaghi, Marketing
rita.capiaghi@hrs.ch
Telefon 052 728 80 80