Nein zum Rahmennutzungsplan in Steinach

28.11.2021 | Steinach

9499 Hochhaus Steinach A3 F1

Frauenfeld, 28. November 2021 – Die Steinacherinnen und Steinacher haben in der heutigen Volksabstimmung den Rahmennutzungsplan abgelehnt. Damit ist das geplante Hochhaus auf dem ehemaligen Saurer-Areal vom Tisch. HRS wird für das dafür vorgesehene Areal mittelfristig ein anderes Projekt entwickeln.

Die Steinacherinnen und Steinacher haben entschieden: Der Rahmennutzungsplan wurde in der Volksabstimmung heute abgelehnt – und damit auch das Hochhaus, das am Dorfrand von Steinach auf dem ehemaligen Saurer WerkZwei-Areal geplant war. Die HRS Real Estate AG bedauert, dass sie dieses Projekt damit nicht realisieren kann.

Aufgrund des Resultats der Abstimmung werden weitere Hochhauspläne in Steinach kein Thema sein. Das riesige Industrieareal wird nun neu entwickelt. Entsprechende Planungen werden in den kommenden Monaten an die Hand genommen.

Das Bodenseeufer ist für HRS bereits seit einem Jahrzehnt ein sehr wichtiges Gebiet. Nun stehen in Arbon zentrale Weichenstellungen an: Am vergangenen Dienstag hat der Stadtrat das Dossier «Gestaltungsplan Riva» zur öffentlichen Auflage freigegeben. HRS schaut dem weiteren politischen Prozess sehr zuversichtlich entgegen. In Arbon erhält die Bevölkerung dank zwei Hochhäusern Erholungs- und Verpflegungsmöglichkeiten an zentraler Lage am See. Die geplanten Hochhäuser sind mit 43 Metern deutlich weniger hoch als die Pläne für Steinach. Zudem engagiert sich eine breite und hochkarätige lokale Befürworterschaft schon frühzeitig intensiv für das Projekt.