Neue Betreiberin für das Hotel Bergwelt Grindelwald

10.09.2019 | Bern

HRS Medienmitteiling Grindelwald 1200x660 1
HRS Medienmitteilung Grindelwald 1200x660 2

Bern, 10. September 2019: Freudige Nachricht für Grindelwald. Die Bauherrin HRS Real Estate AG konnte für das geplante Hotel Bergwelt Grindelwald mit der neuen Betreiberin Swiss Design Collection AG das Konzept für das Hotel optimieren und weiterentwickeln.

Unter dem Namen «Bergwelt Grindelwald» ist an zentraler Lage und mit direkter Anbindung an die Skipiste ein einmaliges Resort mit edel ausgestatteten Chalets und Eigentumswohnungen entstanden. Um das Angebot abzurunden, sollte im Zentrum der Anlage ein Hotel entstehen. Leider konnte damals kein Investor gefunden werden. Nun konnte HRS mit der Swiss Design Collection (SDC) eine hervorragende Partnerin für das Projekt gewinnen. Gemeinsam optimierte man das Betriebs- und Hotelkonzept bezüglich Ausnutzung und Angebot. In seinen Dimensionen entspricht das Projekt dadurch wieder dem ursprünglich geplanten Projekt. Schliesslich konnte dank den Änderungen auch ein Investor gefunden und die Finanzierung gesichert werden. Der Rohbau wird noch diesen Winter hochgezogen – und schon bald kann das moderne, internationale Hotel mit Designcharakter einen wichtigen Beitrag zum Tourismus in Grindelwald leisten.

Das Hotel wird über 90 Zimmer, eine trendige Bar und Restauration verfügen. Zudem wird den Gästen ein attraktiver Wellness- und Spa-Bereich mit Innen- und Aussenpool zur Verfügung stehen. Das Resort befindet sich an zentralster Lage in Grindelwald und verfügt über Anschluss an das Skigebiet (Ski-in, Ski-out). Die geplante Investitionssumme für das Hotel beträgt rund 55 Mio. CHF. Die SDC wird als Betreiberin zugleich auch Dienstleistungen für das gesamte Resort anbieten. Die Eröffnung soll 2021 stattfinden.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich an
Swiss Design Collection AG, Marktgasse 38, 3011 Bern:

Luzius Kuchen / lk@swissdesignhotels.ch / +41 79 301 90 63 oder
Patrik Scherrer / ps@swissdesignhotels.ch / +41 79 206 22 56

Swiss Design Collection AG:
Die Swiss Design Collection AG entwickelt und betreibt unter dem Label Swiss Design Hotels ausgesuchte Hotelbetriebe für Investoren, Besitzer und Organisationen. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten werden Stadthotels und Resorts neu konzipiert, positioniert und optimiert geführt. Durch eine gezielte Neuausrichtung mit marktfähigen, designorientierten Konzepten können die Betriebe zeitgemäss vermarktet und nachhaltig betrieben werden.
Dabei stehen die Kriterien Wirtschaftlichkeit, Marktorientierung, Wettbewerbsfähigkeit und Design im Vordergrund. Die SDC ist Inhaberin der Marke Swiss Design Hotels
Die SDC entwickelte und betreibt bereits erfolgreich das komplett erneuerte Hotel «The Bristol» in Bern, welches von der Bilanz kurz nach der Eröffnung zu den Top 50 City Hotels der Schweiz ausgezeichnet wurde.
Präsident des Verwaltungsrats der Firma Swiss Design Collection AG ist der Berner Notar und Betriebsökonom Christoph Brügger, Partner der Kanzlei Schwarz & Neuenschwander. Inhaber und geschäftsführende Verwaltungsräte der Firma sind Luzius Kuchen, Unternehmer, Hotel- und Projektentwickler und ehemaliger Leiter der Schweizer Hotelklassifikation und Patrik Scherrer, langjähriger ehemaliger CEO des Kursaals Bern, mit verschiedenen Funktionen in der strategischen Führung von touristischen Unternehmungen und Organisationen. Die SDC beschäftigt rund 30 qualifizierte Mitarbeitende.

www.swissdesignhotels.ch
www.bergwelt-grindelwald.com

Die HRS Real Estate AG:
Die HRS Real Estate AG ist eine inhabergeführte Schweizer Immobiliendienstleisterin mit Sitz in Frauenfeld und weiteren vierzehn Standorten in allen Landesteilen und im Fürstentum Liechtenstein. Mit innovativen Konzepten schafft HRS auf Industriebrachen, Arealen und kleineren Grundstücken neue Lebens- und Arbeitsräume. Von der Entwicklung über die Planung und Realisierung bis zur Beratung rund um die Finanzierung und den Verkauf. Das 1962 gegründete Unternehmen beschäftigt über 400 ausgewiesene Fachleute. 2018 hat HRS ein Projektvolumen von 1,3 Milliarden Franken realisiert.

www.hrs.ch

Kontaktperson: