Spatenstich Wohnüberbauung «Scheidgasse» in Steffisburg

31.10.2019 | Steffisburg

HRS Projektbild Scheidgasse Steffisburg 1
HRS Projekt Scheidgasse Steffisburg 2
Spatenstich Scheidgasse 001

Frauenfeld/Steffisburg, 31. Oktober 2019 – Der Spatenstich für die Wohnüberbauung «Scheidgasse» ist erfolgt. Auf dem Areal hinter dem heutigen «Bären» bauen die HRS Real Estate AG und die St.Galler Pensionskasse eine Wohnüberbauung mit vier Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 89 Mietwohnungen sowie eine zusammenhängende Tiefgarage. Mit dem Bezug der Wohnungen kann voraussichtlich Ende 2021 gerechnet werden. Das Bauernhaus an der Scheidgasse 4 wird renoviert und unter anderem für kulturelle Aktivitäten zur Verfügung stehen.

Mit einem symbolischen Spatenstich wurde am Donnerstag, 31. Oktober 2019, um 14.00 Uhr an der Oberdorfstrasse 31 in Steffisburg das Startzeichen für die Wohnüberbauung «Scheidgasse» und die Renovation des Bauernhauses an der Scheidgasse 4 gesetzt. «Wenn die Arbeiten wie geplant voranschreiten, werden die ersten 2,5- und 3,5-Zimmerwohnungen Ende 2021 bezugsbereit sein», sagt Timo Lochbrunner-Odoni, Mitglied der Geschäftsleitung bei HRS Real Estate AG. Darüber hinaus lobte er die ausserordentlich gute und enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Steffisburg, mit welcher HRS Real Estate AG das Projekt gemeinsam entwickelte. Die Bauherrin St.Galler Pensionskasse hat einen Teil der Wohnungen von der HRS Real Estate AG käuflich erworben.

Bauernhaus an der Scheidgasse erstrahlt in neuem Kleid
Die Baukosten für das Gesamtareal betragen rund 60 Millionen Franken, davon rund 40 Millionen für die Wohnüberbauung. In den nächsten zwei Jahren realisiert HRS Real Estate AG als Immobilienentwicklerin die vier Mehrfamilienhäuser sowie die Tiefgarage. Auch das Bauernhaus an der Scheidgasse 4 wird von HRS Real Estate AG renoviert und erstrahlt schon bald in neuem Glanz. Zukünftig soll es zwei 40 und 100 Quadratmeter grosse Proberäume für einheimisch kulturell tätige Gruppen beherbergen. Philipp Zünd, Leiter Immobilienanlagen bei der St.Galler Pensionskasse, ist überzeugt: «Der Neubau «Scheidgasse» wird zu einem urbanen, lebendigen und durchmischten Quartier in Steffisburg.»

Lebendiger Dorfkern dank Scheidgasse und Dükerweg
«Der Dorfkern wird in Zukunft neu ausgerichtet», sagt Gemeindepräsident Jürg Marti. Dazu trage nicht nur das Projekt «Scheidgasse», sondern auch das zweite Immobilienprojekt am Dükerweg auf dem heutigen Gschwend-Areal bei. Dort realisiert HRS Real Estate AG gemeinsam mit der Genossenschaft Migros-Aare ein lokales Einkaufszentrum mit Migros-Supermarkt und Platz für weitere Geschäfte. Auch eine Tiefgarage und Wohngebäude gehören dazu. Durch diesen attraktiven Mix wird das Leben, Arbeiten und Verweilen in den neu entstehenden Überbauungen für unterschiedliche Zielgruppen interessant.

Auskunft für Medienschaffende:

David Spiess
Leiter Zentrale Dienste/Generalsekretär

HRS Real Estate AG
david.spiess@hrs.ch
058 122 85 00

Medienmitteilung

Visualisierung «Scheidgasse» in Steffisburg