Im Verlauf eines gut zehn Jahre dauernden Entwicklungsprozesses ist in Kriens der Mattenhof entstanden. Zwischen dem Bahnhof Kriens Mattenhof und einem Kreisel entwickelte sich auf total 100’000 m² eine lebendige «Stadt in der Stadt». Die umliegenden Grundstücke sind in Planung und werden das Gebiet im Mattenhof unter anderem mit der Pilatus Arena, der neuen Sport- und Eventhalle, ergänzen.
Nun hat der Mattenhof das Zertifikat als "2000-Watt Areal - In Betrieb" erhalten. "2000-Watt-Areale" zeichnet Siedlungsgebiete aus, die einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen für die Erstellung der Gebäude, deren Betrieb und Erneuerung sowie die durch den Betrieb verursachte Mobilität nachweisen können. Im Fall des Mattenhofs stechen in diesem Zusammenhang die Energieversorgung durch Grundwasser und Erdwärme, die Stromproduktion mittels Photovoltaik sowie der S-Bahn-Anschluss, Mobility- und nextbike-Lösungen hervor.
HRS hat den Mattenhof im Auftrag von Mobimo als Totalunternehmerin realisiert und dabei das Label Energieeffizienzpfad 2040 berücksichtigt, was nun zur entsprechenden Zertifizierung als 2000-Watt-Areal geführt hat. Nach der Übergabe an die Bauherrin im Mai 2019 wurde während 2,5 Jahren ein Betriebsoptimierungs-Monitoring durchgeführt, um Gebäudetechnik und Energielieferungen zu optimieren und die 2000-Watt-Kriterien noch besser zu erfüllen.