PARCO BRENTANI: eine Baustelle, die uns lehrt

22.03.2022 | Lugano

IMG 3938

Parco Brentani ist eine Baustelle für den Bau von 153 Mietwohnungen, 1 Gewerbefläche im Erdgeschoss und 2 unterirdischen Autoeinstellhallen, Technikräumen und Keller.
Die Residenz besteht aus einem einzigen Untergeschoss, über dem sich die beiden 9-stöckigen Türme erheben. Mit 37 Meter Höhe ist heute der Parco Brentani die höchste Baustelle im Tessin.
Bei den Innenwänden haben wir uns für die klassischen Gipskartonplatten entschieden, die Besonderheit der Baustelle liegt vor allem in der Umfassungskonstruktion, bei der die Wahl auf die „Cocoon“-Technologie von Knauf gefallen ist.
Am Mittwoch, 16. und Donnerstag, 17. Februar 2022, nahmen zwei Klassen Gipserlehrlinge des Technischen Berufszentrums in Mendrisio an der Besichtigung der Baustelle Parco Brentani teil, um die verschiedenen Bauphasen vor Ort zu besichtigen und kennenzulernen.
Der Besuch fand in 3 Phasen statt: In der ersten Phase wurden die Firma HRS und ihre Rolle für die Baustelle Parco Brentani vorgestellt, es wurde dann das Verhalten während des Besuches erklärt sowie die Führung, die Logistik und die Schwierigkeiten der Baustelle. Nach dem Besuch standen wir den Studenten für Fragen zur Verfügung.
Mit Professor Luca Romerio, Dozent des Kurses, haben wir beschlossen, im Laufe der Arbeit weitere Besuche zu organisieren, damit die Studenten die Möglichkeit haben, vor Ort zu sehen, was sie in den Büchern lernen.

Die Theorie lehrt, aber aus der Praxis lernt man! (Liomax D'Arrigo)