Schlüsselübergabe im Polizei- und Justizzentrum

17.01.2022 | Zürich

PJZ News 20220117

Nach rund viereinhalb Jahren Bauzeit haben Rebecca und Martin Kull heute dem kantonalen Baudirektor, Regierungsrat Martin Neukom, den Schlüssel für das Polizei- und Justizzentrum (PJZ) übergeben – unter herzlichem Dank für die befruchtende und zielgerichtete Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen dem Kanton Zürich als Bauherrn und HRS als Generalunternehmerin.

Der Kanton Zürich erhält damit ein zeitgemässes Kompetenzzentrum für die Bekämpfung der Kriminalität. Bis im Oktober 2022 werden nun Spezialausbauten fertiggestellt und technische Anlagen getestet. Daneben wird das Gebäude etappenweise bezogen und in Betrieb genommen.

Seit der Grundsteinlegung im Juni 2017 haben hunderte Arbeiterinnen und Arbeiter etwa 11’000 Tonnen Armierungsstahl und 76’000 m3 Beton verbaut. Im Innenausbau wurden ca. 3’500 Fenster und 4’000 Türen eingebaut und 45’000 m2 Teppich verlegt. Dank des engagierten Einsatzes der zahlreichen involvierten Unternehmen konnte der Bau nun planmässig beendet und das Gebäude dem Kanton übergeben werden. Heute übernimmt zudem die Kantonspolizei den Betrieb des PJZ.

Weitere Informationen in der Medienmitteilung der Baudirektion Kanton Zürich:
https://www.zh.ch/de/news-uebersicht/medienmitteilungen/2022/01/polizei-und-justizzentrum-zuerich-schluesseluebergabe-und-etappenweise-betriebsaufnahme.html