«Wir verstehen, was man bauen muss»

09.02.2022 | St. Gallen

SQUARE Sou Fujimoto credit Chris Mansfield outside CHM0089
SQUARE Sou Fujimoto credit Chris Mansfield outside CHM8264 Panorama
SQUARE Sou Fujimoto credit Chris Mansfield CHM0198
SQUARE Sou Fujimoto credit Chris Mansfield CHM0150
Reto Hörler News 20220208

Fotos: Chris Mansfield

Reto Hörler, wofür steht für Sie der SQUARE an der HSG, den die HRS-Niederlassung St. Gallen als GU realisiert hat?

Der SQUARE, ursprünglich «Learning Center», steht für innovatives Lernen im digitalen Zeitalter. Modulare, miteinander akustisch und visuell verbundene Gebäudeelemente ermöglichen eine Anpassung an die jeweiligen didaktischen Bedürfnisse. Wir freuen uns sehr, dass wir ein Gebäude realisieren konnten, an dem dank neuen Lehr- und Lernformaten Ideen entstehen werden, die uns vorwärtsbringen.

Inwiefern war die Realisierung für HRS etwas Aussergewöhnliches?

Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir an diesem sehr prominenten Ort – an einem der höchsten Punkte der international führenden Universität St. Gallen – diese hochkarätige Architektur realisieren durften. Was Sou Fujimoto unter dem Titel «Open Grid – Choices of Tomorrow» entworfen hat, besticht durch hohe Flexibilität und Funktionalität, eine schlichte Ästhetik und durch eine fliessende Einbettung in die Landschaft. Aussergewöhnlich im Sinn von aussergewöhnlich anspruchsvoll war zudem, die äusserst engen Platzverhältnisse mit den sehr hohen Anforderungen seitens der Nachbarschaft unter einen Hut bringen.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit den Subunternehmen erlebt?

Sie haben dieses ungewöhnlich komplexe Gebäude mit einem sehr hohen Engagement realisiert. Die Erstellung war für den Bauleiter und die beauftragten Subunternehmen vor Ort eine grosse Herausforderung. Wir bedanken uns bei allen unseren Partnern ganz herzlich für ihren Beitrag, dass der SQUARE nur wenig mehr als zwei Jahre nach dem Spatenstich bereits eröffnet werden kann.

Welche spezifischen Kompetenzen hat HRS eingebracht?

Da fällt mir in erster Linie unsere grosse Erfahrung ein, als TU bzw. GU in Zusammenarbeit mit ausländischen Architekten komplexe Gebäude zu erstellen. Namentlich beim Tamedia-Gebäude und beim Circle im Flughafen Zürich haben wir ebenfalls Projekte japanischer Architekten realisiert. Wir verstehen in diesen Situationen, was man bauen muss, und finden Lösungen.

Reto Hörler ist bei HRS für eine Vielzahl komplexer Projekte verantwortlich. Er ist Leiter Ausführung der Region Ost (inklusive Tessin) und Niederlassungsleiter Ausführung für St. Gallen, Frauenfeld und Chur sowie Mitglied der Geschäftsleitung.

Medienmitteilung HSG:
20220209 SQUARE Medi ng Eröffnung DE

Projektwebsite:
https://hrs.ch/projekte/hsg-le...