Aile Est BAT2, Flughafen Genf
Genf
Neuer Flügel im Osten
Der Flughafen Genève-Cointrin gewinnt zunehmend an Relevanz, denn die Anzahl Destinationen und Passagiere nimmt kontinuierlich zu. Grund dafür sind einerseits die beliebten Kurzstreckenflüge von Billiganbietern sowie der Zuwachs an internationalen Organisationen in Genf, wie beispielsweise der WHO. Seit 2011 ist der Flughafen daran, die Infrastruktur in verschiedenen Projekten auf den weiteren Zuwachs vorzubereiten. Im 2014 hat das Bundesamt für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation grünes Licht für einen Neubau des Ostflügels gegeben.
Aus Stahl und Glas
Der «Aile Est» wird das moderne Terminal für Langstreckenflüge am Flughafen Genf. Der offene und lichtdurchflutete Neubau ersetzt das bisherige, als Provisorium gedachte Gebäude, das 1975 erbaut wurde. Dereinst soll das neue Terminal für sechs Flugzeuge einen direkten Standplatz bieten – bislang war dies nur für die Hälfte möglich, für die weiteren drei wurden Busgates errichtet. Die Glas- und Stahlkonstruktion, die um 26 Grad zum Asphalt geneigt ist, hat eine Länge von 520 Metern und eine Breite von 20 Metern.
Informationen
Bauherrschaft
Aéroport International, Genève
Leistungsumfang HRS
Generalunternehmerin mit der vollen Kosten-, Qualitäts- und Termingarantie
Architektur
Rogers Stirk Harbour + Partners, London
Jacques Bugna SA, Genf
Volumen
203'292 m3
Gesamtkosten
CHF 330 Mio.
Bauzeit
August 2017 – Juli 2021