Einkaufszentrum Volkiland

Volketswil

Volketswil

Moderner und offener Treffpunkt

Das 1984 eröffnete Einkaufszentrum Volkiland erfährt nach über 30 Jahren Betrieb eine Rundumerneuerung und erstrahlt in neuem Glanz – mit mehr Platz zum Verweilen. Ein Auslöser für den Umbau war der Wunsch nach einem grösseren Coop Megastores, der mit den neusten, in der Schweiz erstmals eingesetzten Technologien ausgestattet ist. Nebst dieser Erweiterung erhalten der Innenbereich offene, helle Flächen und die Fassade eine Erneuerung.

Etappiert saniert

In der erste Etappe der Gesamtsanierung, die rund ein Jahr dauerte, war knapp die Hälfte des Zentrums betroffen. Mittels Provisorien war der Betrieb auch während dieser Zeit gewährleistete. Die zweite Etappe erfolgt von Frühling 2018 bis Sommer 2019. Der Umbau griff stark in die Tragkonstruktion des Gebäudes ein. Neue Ansprüche und die Erdbebensicherheit forderten massive Verstärkung am Tragwerk.

Informationen

Bauherrschaft
Coop Genossenschaft vertreten durch: Coop Immobilien AG, Bern

Leistungsumfang HRS
Totalunternehmer mit der vollen Kosten-, Qualitäts- und Termingarantie

Architektur
RLC Architekten AG, Winterthur

Grundstücksfläche
44'159 m2

Gesamtkosten
CHF 115 Mio.

Bauzeit
Februar 2017 - August 2019

Kontakt

HRS Renovation AG
Siewerdtstrasse 8
8050 Zürich

+41 58 122 81 00
renovation@hrs.ch

Weitere Projekte