ETH HCP

Zürich

Web Zürich Eth Hcp Foto1
Web Zürich Eth Hcp Foto2
Web Zürich Eth Hcp Foto3
Web Zürich Eth Hcp Foto4
Web Zürich Eth Hcp Foto5

Nächster Schritt zur «Science City»

Das Büro- und Seminargebäude HCP ist Teil des ETH-Campus auf dem Hönggerberg, einem Hügelrücken fünf Kilometer nordwestlich des Zentrums von Zürich. Die Aussenstelle der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) steht auf einer grünen Wiese und wird von grösseren Waldgebieten eingefasst. Die Forschungs- und Institutsgebäude entstanden ab den 1970er Jahren in mehreren Etappen. Mit dem Masterplan «Science City» entwickelte sich der Standort zu einem vollwertigen Stadtquartier mit Wohnungen, Läden und kulturellem Angebot. Dafür wurde er mit dem Europäischen Wissenschafts-Kultur-Preis 2010 ausgezeichnet. Der Neubau HCP bildet den südlichen Abschluss des Campusgeländes. Er beherbergt 230 Arbeitsplätze und vier Seminarräume. HRS betreute das Projekt als Totalunternehmerin.

Vom Container-Provisorium zum modernen Büro- und Seminargebäude

Ursprünglich war das Gebäude als Provisorium geplant. Ausgeführt wurde es schliesslich als permanente Struktur in Stahlbeton-Skelett-Bauweise. Zur Stabilisierung des Gebäudes gegen Erdbeben- und Windeinwirkungen dienen die betonierten Treppenhäuser sowie einzelne Wandscheiben. Energetisch punktet das Gebäude HCP mit einer selbstregulierenden Heizung/Kühlung über ein thermoaktives Bauteil-System. Eine dezentrale Lüftung sorgt für ein angenehmes Raumklima.

Informationen

Bauherrschaft
Immobilien Ethzf AG c/o ETH Zürich Foundation, Zürich

Leistungsumfang HRS
Totalunternehmerin mit der vollen Kosten-, Qualitäts- und Termingarantie

Architektur
Züst Gübeli Gambetti Architektur und Städtebau AG, Zürich

Grundstücksfläche
3'790 m2

Gesamtkosten
CHF 16 Mio.

Bauzeit
November 2013 – Juli 2015

Kontakt

HRS Real Estate AG
Siewerdtstrasse 8
8050 Zürich

+41 58 122 80 00
zuerich@hrs.ch

Weitere Projekte