Philip Morris International

Neuenburg

Web Neuchâtel Pmi Foto5
Web Neuchâtel Pmi Foto3
Web Neuchâtel Pmi Foto4
Web Neuchâtel Pmi Foto1
Web Neuchâtel Pmi Foto2

Ein städtebauliches Wahrzeichen für Neuenburg

Der 2009 fertiggestellte PMI F & E Campus markiert den Eingang zur Stadt Neuenburg. In einer aussergewöhnlichen Umgebung am Ufer des Neuenburgersees, bietet er einen herrlichen Panoramablick auf den See und die Schweizer Alpen am Horizont.
Ziel von Philip Morris war es, Arbeitsplätze und Gemeinschaftsräume zu schaffen, die die Interaktion in der teamorientierten Forschung anregen und so dazu beitragen, dass Mitarbeitende gute Leistungen und Ergebnisse erbringen können.
Der F & E-Campus besteht aus drei parallelen Flügeln, in denen Büros und Labors für 550 Mitarbeitende auf dem neuesten Stand der Technik untergebracht sind. Zudem gibt es Gemeinschaftsräume wie Rezeption, Restaurant, Cafeterias, Besprechungsräume, ein Konferenzraum mit 200 Plätzen, eine Bibliothek und eine Sporthalle.

Eine Architektur, die auf Nachhaltigkeit baut

Bei der Entstehung des Gebäudes wurde sehr auf ein umweltfreundliches Design geachtet.
Die doppelverglaste Fassade und die Glasdächer des Gebäudeatriums sind durch passive Solarenergie im Winter eine Wärmequelle, im Sommer eine natürliche Lüftung. Darüber hinaus wurde nach zukunftsgerichteten Energie-, Betriebs und Umweltkonzepten gebaut: Seewasser zur Kühlung des Gebäudes und Wärmerückgewinnungs- und Drehzahlregelungsgeräte, die in Lüftungs- und passive Solaranlagen integriert sind.

Informationen

Bauherrschaft
Philip Morris Products SA, Neuenburg

Leistungsumfang HRS
Totalunternehmerin mit der vollen Kosten-, Qualitäts- und Termingarantie

Architektur
Burckhardt + Partner AG, Architekten Generalplaner, Lausanne

Grundstücksfläche
13'500 m2

Gesamtkosten
CHF 110 Mio.

Bauzeit
September 2006 – Dezember 2008

Kontakt

HRS Real Estate SA
Rue du Centre 172
1025 St-Sulpice

+41 58 122 90 00
st-sulpice@hrs.ch

Weitere Projekte