Rennbahnklinik

Muttenz

Muttenz Rennbahnklinik Neubau Foto2
Muttenz Rennbahnklinik Neubau Foto3
Muttenz Rennbahnklinik Neubau Foto4
Muttenz Rennbahnklinik Neubau Foto5
Muttenz Rennbahnklinik Neubau Foto1

Neue Klinik für zukünftige Weltmeister

Wer erinnert sich nicht an das "Knie der Nation"? Drei Wochen nach einer Knieoperation in der Rennbahnklinik kehrte der Skirennfahrer Pirmin Zurbriggen 1985 in Bormio auf die Piste zurück und fuhr zum Weltmeistertitel.
Der von HRS entwickelte und realisierte Neubau der Rennbahnklinik ist die führende Sportklinik der Schweiz. Seit über 35 Jahren ist sie auf eine umfassende und spezialisierte Betreuung von Patienten aus dem Breiten- und Spitzensport ausgerichtet. Das medizinisch hochstehende Angebot reicht von der Diagnose über die Behandlung bis hin zur Rehabilitation.

Effizienz dank intelligenter Baulogistik

Dank einer ausgezeichneten Planung und Koordination konnte HRS die erhöhten Anforderungen an Hygiene, Material und Vorschriften im Gesundheitswesen sehr gut bewältigen. Überaus nützlich waren dabei die bereits gesammelten Erfahrungen, wie beispielsweise bei der Realisierung der Klinik Seeschau in Kreuzlingen.
Vor besondere Herausforderungen wurde HRS gestellt, weil das Projekt an drei Seiten an eine Strasse grenzte und an der vierten Seite bereits ein Gebäude stand. Die intelligente Baulogistik von HRS unterstützte den effizienten Bauprozess und machte es erst möglich, den Neubau mit der vollen Kosten-, Qualitäts- und Termingarantie zu realisieren.

Informationen

Bauherrschaft
Personalvorsorgestiftung der Ärzte und Tierärzte PAT-BVG, Bern

Leistungsumfang HRS
Projektentwicklerin und Totalunternehmerin mit der vollen Kosten-, Qualitäts- und Termingarantie

Architektur
Hans Ruedi Bühler, Bottmingen

Grundstücksfläche
3'960 m2

Gesamtkosten
Rund CHF 40 Mio.

Bauzeit
Januar 2012 – Dezember 2013

Kontakt

HRS Real Estate AG
Siewerdtstrasse 8
8050 Zürich

+41 58 122 80 00
zuerich@hrs.ch

Weitere Projekte