The Home of FIFA

Zürich

The Home Of Fifa
Fifa Home 2
Fifa Home 3
Fifa Home 4
Fifa Home

Eine neue Residenz für König Fussball

Hinter dem Areal des Akademischen Sportverbands Zürich unterhielt die Schweizerische Kreditanstalt – die heutige Credit Suisse – für das Personal eine eigene Sportanlage mit Tennis- und Fussballplätzen sowie einem gedeckten Schwimmbad. Diese Anlage mit einem Terrain von 44'000 Quadratmetern konnte die Fédération Internationale de Football Association (FIFA) im 2003 erwerben, um ein Betriebszentrum für die 200 Angestellten des Fussballverbands zu bauen. Der Bauherr wählte im Wettbewerbsverfahren HRS als Totalunternehmung. Eines der ausschlaggebenden Kriterien war die Gewähr für eine schnelle Eingabe und eine denkbar kurze Bauzeit. HRS gelang es, das Baueingabeverfahren bereits drei Monate nach dem Erwerb des Grundstückes zu beginnen. Es gab keine Einsprachen, sodass das Projekt in der kürzest möglichen Frist gutgeheissen wurde. Die Baubewilligung ging im Mai 2004 ein. Kernstück des 2006 fertiggestellten Baus ist der Exco-Raum für die Konferenzen des FIFA Executive Committee. Hervorzuheben gilt es zudem das Auditorium über dem Foyer, den Meditations- oder Andachtsraum für fünf Weltreligionen mit einem begehbaren Schrein aus beleuchtetem Onyx sowie die Bürogeschosse mit den vollverglasten Fensterflächen. Komplettiert wird das Home of FIFA durch ein Sport- und Schulungszentrum sowie eine Fitness- und Wellnessoase.

Kurze Bauzeit als Herausforderung

Die knappe Realisierungszeit bedingte eine gruppierte Planung und eine sorgfältige Synchronisation aller Arbeiten. Eine Herausforderung waren die grossen Dimensionen des Baus. Für die sechs unterirdischen Geschosse mussten in drei Monaten insgesamt 200'000 Kubikmeter Material abgeführt werden. Während in der 164 Meter langen und 46 Meter breiten Baugrube bereits die Bodenplatte betoniert wurde, räumten die Bagger auf der anderen Seite noch das Erdreich ab. Bereits am 15. November 2004 war die komplette Bodenplatte betoniert.

Kunst am Bau

Der Lichtkünstler James Turrell übernahm es, für das Gebäude eine nächtliche Lichtdramaturgie zu entwerfen. Sie taucht das Home of FIFA allabendlich in ein Bad wechselnder, verlaufender Farben mit markanten Akzenten in den Lichthöfen. Damit wurde das Ziel "einer Architektur der Phantasie" erreicht.

Informationen

Bauherrschaft
FIFA – Fédération Internationale de Football Association, Zürich

Leistungsumfang HRS
Totalunternehmerin mit der vollen Kosten-, Qualitäts- und Termingarantie

Architektur
Tilla Theus und Partner AG, Zürich

Grundstücksfläche
44'000 m2

Gesamtkosten
CHF 200 Mio.

Bauzeit
Mai 2004 – April 2006

Kontakt

HRS Real Estate AG
Siewerdtstrasse 8
8050 Zürich

+41 58 122 80 00
zuerich@hrs.ch

Weitere Projekte