Von-Roll-Areal

Bern

Vonroll Areal
Vonroll Areal 2
Vonroll Areal 3
Vonroll Areal 4

Seele der Vergangenheit und Geist der Zukunft

In den Hallen der Firma Von Roll am nördlichen Stadtrand von Bern haben früher Eisengiesser, Stahlkonstrukteure und Bahnbauer gearbeitet. Seit der Schliessung des Industriebetriebes wird das geschichtsträchtige Gelände langsam umgenutzt. So bevölkern nun Wissensproduzenten der Universität Bern und der Pädagogischen Hochschule das Gelände. Im 2013 von HRS fertiggestellten Institutsgebäude gibt es für 4500 Studierende und 850 Mitarbeitende viel Raum zum Lernen, Lehren und Arbeiten.
Der kompakte, klar strukturierte Baukörper nimmt mit seiner Klinkerfassade und den grossen Fenstern die Gestaltung des ehemaligen Industrieareals auf. Für die Fassade verbaute HRS total 140'000 Steine – eine beeindruckende Zahl. Das gestalterische Glanzlicht bildet die Freihandbibliothek. Der lichtdurchflutete Raum bietet Regalflächen für bis zu 130'000 Bücher und verfügt über 400 Leseplätze. Darunter, im dritten Untergeschoss, befindet sich der Zentralspeicher der Uni-Bibliothek. Auf Tablaren in einer Gesamtlänge von rund 80 Kilometern werden ungefähr vier Millionen Bücher aus dem 15. bis 20. Jahrhundert gelagert. Themen wie Temperatur, gefilterte Belüftung und optimale Luftfeuchtigkeit stellten bei der Konzeption und Realisierung hohe Ansprüche an die Räume und deren technische Ausstattung.

Pünktlich zum Semesterbeginn

Der Neubau des Institutsgebäudes ging nicht ohne Nebengeräusche über die Bühne: Weil der frühere Totalunternehmer in Zahlungsschwierigkeiten geriet und sein Vertrag aufgelöst wurde, musste HRS mitten in der Bauphase in die Bresche springen. Für HRS war es kein leichtes Unterfangen, zwei Jahre nach der Grundsteinlegung plötzlich die Totalunternehmung für ein Grossprojekt zu übernehmen. Die nahtlose Übernahme bedeutete, den Status quo neu zu definieren, das Team einzuarbeiten sowie die bestehenden Unternehmerverträge zu überarbeiten und neu zu verhandeln. Äusserst wichtig war aber auch die Formulierung von Ziel- und Qualitätsvorgaben. Dank eines Kraftaktes aller Beteiligten konnte HRS die Garantie für Termine, Kosten und Qualität einhalten.

Informationen

Bauherrschaft
Kanton Bern, Amt für Grundstücke und Gebäude

Architektur
giuliani.hönger ag und Spreng + Partner Architekten AG

Grundstücksfläche
19 469 m2

Gesamtkosten
rund CHF 130 Mio.

Bauzeit
2010 – 2013

Kontakt

HRS Real Estate AG
Feldstrasse 30
3073 Gümligen

+41 58 122 86 00
guemligen@hrs.ch

Weitere Projekte