Wohnpark Promenade

Frauenfeld

Wohnpark Promenade 2
Wohnpark Promenade
Wohnpark Promenade 3
Wohnpark Promenade 4

Lebensraum zwischen Garten und Stadt

Die Promenade in Frauenfeld befindet sich unmittelbar östlich der Altstadt. Angelegt wurde sie in den Jahren 1812 bis 1816 anstelle des abgetragenen Stadtwalls und des zugeschütteten Stadtweihers. 2010 ging das Areal an eine Investorengemeinschaft, die dort für eine Wohnnutzung einen Architekturwettbewerb veranstaltete.

Geschichte im Konzept verankert

HRS musste in der Planung berücksichtigen, dass viele der bestehenden Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Das Überbauungskonzept liess sich von diesem Bestand, der Geschichte und dem Charakter des Quartiers inspirieren. Mit den zwei Neubauten akzentuiert es den Übergang zwischen Villengegend und dem repräsentativen Stadtraum an der Promenade – zwischen Garten und Stadt. Der moderne Wohnpark bietet 2.5-­ bis 5.5-Zimmer-Wohnungen. Mit einer Pflasterung, Kiesflächen, isolierten Sträuchern, Parkmöbeln und einem verspielten Pavillon wirkt der Aussenraum urban.

Nach Osten fassen die Neubauten zusammen mit der Villa «Zum roten Haus» eine Parkanlage ein. An sie angeschlossen ist der botanische Garten der einstigen Kantonsschule. Er ging über die Jahrzehnte fast in Vergessenheit, wurde aber im Zuge der Realisierung des Wohnparks revitalisiert.

Komfort bei Heizung und Lüftung

Die Überbauung erfüllt den Minergie­-Standard. Alle Wohnungen werden mittels Bodenheizung beheizt. Eine Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung trägt zur guten Energiebilanz bei. Die frisch gefasste Aussenluft wird über Schächte in die Wohnungen verteilt.

Informationen

Bauherrschaft
Wohnpark Promenade AG c/o Fürer Partner Advocaten, Frauenfeld

Leistungsumfang HRS
Totalunternehmer mit der vollen Kosten-, Qualitäts- und Termingarantie.

Architektur
Itten + Brechbühl AG, Zürich

Geschossfläche
21'400 m2

Gesamtkosten
CHF 36 Mio.

Bauzeit
März 2013 – Juni 2015

Kontakt

HRS Real Estate AG
Walzmühlestrasse 48
8501 Frauenfeld

+41 58 122 85 00
frauenfeld@hrs.ch

Weitere Projekte