Bäderquartier

Baden

Web Wellness Therme FORTYSEVEN Baden im November 2021 c Thermal Baden AG 06
Web Outdoor Thermal Pool Wellness Therme FORTYSEVEN 01 c Gianni Baumann
Web Panorama Sauna Wellness Therme FORTYSEVEN 02 c Gianni Baumann
Web Restaurant Badaussenbereich Wellness Therme FORTYSEVEN c Gianni Baumann

Fotos: Gianni Baumann

Das Bäderquartier von Baden befindet sich in einer scharfen Biegung am linken Ufer der Limmat, rund einen Kilometer nördlich und unterhalb der historischen Altstadt. Dort tritt aus 21 Quellen stark mineralhaltiges Thermalwasser an die Oberfläche, das schon die Kelten und Römer nutzten.

Der Name des neuen Thermalbads, Fortyseven, bezieht sich auf die Temperatur des austretenden Thermalquellwassers. Es ersetzt eine Thermalanlage des Architekten Otto Glaus aus dem Jahr 1964. Noch früher stand dort ein Grand Hotel aus der Belle Epoque. Gleich daneben wurde gleichzeitig ein Ärzte- und Wohnhaus, die Residenz 47, errichtet.

Dieser Erneuerung des Quartiers war ein längerer Entwicklungsprozess vorangegangen: Auf der Basis eines Entwicklungsrichtplans der Stadt Baden und der Gemeinde Ennetbaden lancierten die Stadt Baden und die Verenahof AG 2008 ein Studienauftragsverfahren, aus dem das Projekt von Mario Botta Architetti siegreich hervorging. Der Leistungsumfang von HRS umfasste die Funktion der Generalunternehmerin mit voller Kosten-, Qualitäts- und Termingarantie sowie die Planung der Haustechnik/Gebäudetechnik.

Das Thermalbad und das Wohn- und Ärztehaus sowie die Haustechnikanlagen sind nach Minergie-Standard geplant, gebaut und zertifiziert. Das Thermalbad und das Wohn- und Ärztehaus werden über die Energiegewinnung aus dem Thermalwasser betrieben, das mit 47 Grad für ein Bad noch zu warm ist. Im Thermalbad führt die Lüftungsanlage in einem Kreisverbundsystem rund 80 Prozent der in der Fortluft enthaltene Energie in Form von Wärme der Aussenluft-Ansaugung wieder zu. Das Brauchwasser aus den Becken und Duschen fliesst in den Tank einer Abwasserwärme-Rückgewinnungsanlage.

Die Neubauten konnten termingerecht fertiggestellt werden, trotz einiger Herausforderungen– etwa dem schwierigen Baugrund, dem Schutz und Erhalt zweier archäologischer Ausgrabungsfunde sowie Covid-Massnahmen und Materiallieferschwierigkeiten bei Holzelementen und der Fassade aus Veroneser Naturstein (Gialletto di Verona).

Informationen

Bauherrschaft
Verenahof AG, Baden

Leistungsumfang HRS
Generalunternehmerin mit voller Kosten-, Qualitäts- und Termingarantie
Planung der Haustechnik/Gebäudetechnik

Architektur
Mario Botta Architetti, Mendrisio

Grundstücksfläche
20'451 m2

Gesamtkosten
CHF 115 Mio.

Bauzeit
2018 – 2021

Kontakt

HRS Real Estate AG
Siewerdtstrasse 8
8050 Zürich

+41 58 122 80 00
zuerich@hrs.ch

News

Weitere Projekte